


MUTTER, HAMBURG - 2018
Die Hobenköök war ein neues Restaurant und eine Lebensmittelmarkthalle im traditionellen Hamburger Industriegebiet Oberhafen. Das Design sollte kräftig und interessant sein, um zu zeigen, dass diese Gegend einen Besuch wert ist. Ich wollte Tradition und Respekt vor den Wurzeln des Viertels mit seiner neuen Funktion vereinen. Ein wichtiger Aspekt im Gespräch mit den Gründern war ihre Leidenschaft für regionale Bio-Lebensmittellieferanten, die sie im Zentrum Hamburgs zusammenbringen, sodass frische, saisonale Produkte in einem urbanen Umfeld zu Hause sind.
Das Logo enthält eine starke Typografie mit Referenzen an das rustikale/industrielle Design und das Erbe des Oberhafens. Ein Kompass in Form einer Gabel zeigt die nordischen, kulinarischen Wurzeln und dass Hobenköök der "neue Ort für regionalen und saisonalen Genuss" ist. Dieses Branding-Element lässt sich gut mit der abstrakten Karte des Hamburger Stadtgebiets kombinieren, die einen hohen Wiedererkennungswert hat und visuell ansprechend ist.